Sammlung des Volksmusikvereins im Landkreis Regen e.V.

Gebäude der Stadtbücherei Regen

Volksmusikverein im Landkreis Regen e.V.
Geschäftsführer
Roland Pongratz M.A.
Fichtenweg 10
94209 Regen
Telefon 09921 807804
Telefax 09921 807805
roland.pongratz(at)kultur-und-konzept.de

Bimperl-Bamperl, Singen mit Kindern
Franz Stern und Franz Lingl 1931
Ausstellung SängerWald
Landlerbuch aus dem Landkreis Regen
Volksmusikwoche

Der Verein zur Pflege und Förderung von Volksmusik, Volkslied und Volkstanz im Landkreis Regen e.V. wurde am 8. Februar 1996 im Gasthof Falter in Poschetsried von etwa zwei Dutzend Volksmusikbegeisterten gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Träger für Volksmusikveranstaltungen aller Art im Landkreis Regen zu wirken und diese zu unterstützen. Ebenso sollen weitere Bereiche der Volkskultur wie Tracht, Brauchtum oder Mundart bewahrt und weitergetragen werden. Zu diesem Zweck möchte der Volksmusikverein alle interessierten Vereine, Gruppen, Körperschaften und Einzelpersonen des Landkreises Regen zum Mitmachen einladen.

Das digitale Audioarchiv des Vereins umfasst rund 130 Tonträger mit circa 2.750 Audio-Dateien und auf knapp 250 Audio-Dateien als Digitalisate von DAT-Bändern Lied- und Instrumentalmusik aus Niederbayern und der Oberpfalz mit Schwerpunkt „Bayerischer Wald“. Die Bestände stammen aus Privatsammlungen sowie aus den Sammlungen des Münchner Instituts für Volkskunde und der Volksmusikstelle für Niederbayern und Oberpfalz des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V.

In den Jahren 2005 bis 2007 wurde im Rahmen des Leader+-Projektes „LiederHabenLernen“ die damals vorhandenen Bestände, vor allem die Reproduktionen aus den befreundeten Einrichtungen, digitalisiert. Nach einer Zusammenführung der Einträge in der vernetzten Datenbank  tradmusik.net  sollen die Digitalisate künftig in der Stadtbücherei Regen der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ebenso hat der Volksmusikverein in der Stadtbücherei Regen eine Volksmusik-Abteilung eingerichtet. Neben gedruckten Verlagswerken, Veröffentlichungen der Volksmusikpflegeinstitutionen und Tonträgern steht dort auch Fachliteratur zur Ausleihe zur Verfügung.

Der „Volksmusikverein im Landkreis Regen e.V.“ hat es sich in den vergangenen Jahren zur Aufgabe gemacht, Archivgut und wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich der regionalen Musikkultur für breite Bevölkerungsschichten in Sonderausstellungen zugänglich zu machen. So entstanden unter anderem die Wanderausstellung „Landlerisch - Eine Ausstellung in acht Takten“ (2010) sowie die multimediale Schau SängerWald samt kostenlosem SängerWald-App für IPhones (2012).